Gute Motorik, mehr Bildungschancen


Motorik bei Kindern stärker fördern
Gute Motorik, mehr Bildungschancen

Kinder, die schwache motorische Fähigkeiten haben, neigen im Jugendalter zu Übergewicht und schlechten schulischen Leistungen. Dies berichten finnische Forscher.

Fingerspitzengefühl nötig

Die Wissenschaftler vom finnischen Forschungszentrum für Sport- und Gesundheitswissenschaften werteten die Daten von 2.800 Menschen aus. Die Studienteilnehmer wurden zwischen 1985 und 1986 geboren. Im Alter von 8 Jahren unterzogen sie sich einem Test, bei dem die Forscher ihre motorischen Fähigkeiten überprüften. Im Zuge des Tests hatten die Kinder verschiedene Spiele und Aufgaben zu absolvieren wie etwas Aufschreiben oder ihre Schnürsenkel zubinden. Ein Hinweis für schwache motorische Fähigkeiten lag zum Beispiel vor, wenn das Kind Schwierigkeiten hatte eine Schleife zu machen oder einen Ball zu fangen, wenn es den Stift ungelenk hielt oder sich beim Spielen häufig anstieß und hinfiel. Die Eltern machten in einem Fragebogen Auskünfte über den Gesundheitszustand, die Schulnoten und die körperlichen Aktivitäten ihres Sprösslings.

Hatten die Kinder das 17. Lebensjahr erreicht, wurde der motorische Test wiederholt. Die Jugendlichen füllten nun selbst einen Fragebogen mit Angaben über ihre Lebensweise und ihre schulischen Leistungen aus.

Kinder zum Bewegen ermutigen

Die Auswertung der Daten ergab, dass Kinder, die im Alter von 8 Jahren schlechte motorische Fähigkeiten hatten, als Jugendliche häufig übergewichtig waren und über schlechte Schulnoten verfügten. So haben Kinder zum Beispiel in der Schule Probleme, wenn sie Schwierigkeiten haben, den Stift zu führen.

Die Forscher betonen deshalb die Wichtigkeit von Bewegung in der Kindheit. Bewegung beugt Übergewicht vor und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Darüber hinaus fördern sportliche und spielerische Aktivitäten das Herausbilden von guten motorischen Fähigkeiten, die dem Kind im späteren Leben den Alltag erleichtern.

Unsere Partnerapotheke

Apotheke im Sanupark
Frankfurter Str. 94
65239 Hochheim

zur Webseite

Unsere Partnerapotheke


Apotheke im MCN 

Borsigstraße 2-4
65205 Wiesbaden

zur Website

News

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rosen-Apotheke
Inhaberin Ulrike Stäudel
Telefon 06146/83 50 84
E-Mail service@rosen-apotheke-hochheim.de