Darf man Tabletten zerteilen?


Nicht alle Arzneien geeignet
Darf man Tabletten zerteilen?

Manche bröseln oder zerfallen in ungleich große Teile. Andere sollte man gar nicht zerteilen, denn das kann Gefahren mit sich bringen. Beim Trennen von Tabletten gibt es einiges zu beachten.

Im Beipackzettel lesen

Eine Studie der Universität Heidelberg kam zu dem Ergebnis, dass jede vierte Tablette zerteilt wird. Oft zerkleinern die Patienten ihre Medikamente, da sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Manche Patienten nahmen nur eine halbe Tablette ein, da es das Medikament nicht in der gewünschten Stärke gab oder diese zu teuer wäre. Doch das Teilen kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen.

Grundsätzlich gilt: Tabletten dürfen Sie immer dann mit gutem Gewissen zerkleinern, wenn im Beipackzettel  steht, das es unbedenklich ist. Finden Sie im Beipackzettel keine Angaben dazu, ist Vorsicht geboten. Denn bei manchen Arzneimitteln birgt das Zerkleinern Gefahren. So kann beispielsweise in einer Tablettenhälfte mehr Wirkstoff enthalten sein als in der anderen – entweder weil die beiden Hälften nach dem Teilen unterschiedlich groß sind oder weil der Wirkstoff sich beim Herstellen nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt hat. In der Folge ist die Wirkung nicht gleich stark.

Nicht auf optischen Eindruck verlassen

Unsere Magensäure kann bestimmte Inhaltsstoffe aus Medikamenten zersetzen. Einige Tabletten haben deshalb einen magensaftresistenten Überzug, der ihren Inhalt vor der Säure schützt. Zerteilen Sie dieses Medikament, kommt die Bestandteile in direkten Kontakt mit der Magensäue und werden von dieser zersetzt, bevor sie wirken können.

Auch sogenannte Retardkapseln sollten Sie nicht zerkleinern. Diese sollen den Wirkstoff über den ganzen Tag verteilt abgeben. Dazu haben sie eine spezielle Hülle. Zerteilen Sie diese Tabletten, wird  der Wirkstoff unkontrolliert und schneller freigesetzt. So kommt es oft zu einer Überdosierung.

Das Tückische: Als Laie können Sie kaum erkennen, ob eine Tablette mit einem speziellen Überzug versehen ist, der ihrem Zerteilen im Wege steht. Selbst auf Bruchkerben ist kein Verlass. Denn nicht immer dienen diese sichtbaren Einkerbungen in der Tablettenoberfläche dem Zerkleinern. Nicht selten sind die Bruchkerben nur dazu da, die Tablette von ähnlich aussehenden Medikamenten zu unterscheiden. Fragen Sie deshalb im Zweifel bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, ob Sie eine Tablette teilen dürfen.

Unsere Partnerapotheke

Apotheke im Sanupark
Frankfurter Str. 94
65239 Hochheim

zur Webseite

Unsere Partnerapotheke


Apotheke im MCN 

Borsigstraße 2-4
65205 Wiesbaden

zur Website

News

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rosen-Apotheke
Inhaberin Ulrike Stäudel
Telefon 06146/83 50 84
E-Mail service@rosen-apotheke-hochheim.de