Sachen verlegt? Selbstgespräch hilft


Aussprechen unterstützt das Suchen
Sachen verlegt? Selbstgespräch hilft

Menschen, die Selbstgespräche führen, wirken seltsam – doch das Reden mit sich selbst erfüllt einen Zweck. Das Aussprechen fördert die Konzentration und hilft beim Wiederfinden von Dingen, wie US-amerikanische Forscher herausfanden.

Von den Kleinen lernen

Wer kleine Kinder hat, kennt das: Kinder kommentieren ihre eigenen Schritte häufig selbst. Und das macht durchaus Sinn, denn das Reden mit sich selbst fördert die Konzentration und beschleunigt das Lernen. Psychologen der Universitäten Wisconsin-Madison und Pennsylvania fanden nun heraus, dass auch Erwachsene von diesem Effekt profitieren.

Die Forscher zeigten den Versuchsteilnehmern 20 Bilder von verschiedenen Objekten. Die Teilnehmer prägten sich die Bilder ein. Anschließend sollten die Teilnehmer bestimmte Bilder wiederfinden. Das Ergebnis: Menschen, die den Name des Objekts während der Einprägungsphase vor sich hin gemurmelt hatten, fanden das Bild deutlich schneller.

Auch innerer Dialog hilft

Nach Ansicht der Forscher ist es grundsätzlich hilfreich, etwas aussprechen, wenn es ums Auswendiglernen oder Wiederfinden geht. Hat man seinen Schlüssel verlegt, hilft es beispielsweise die Abläufe der letzten Benutzung noch einmal durchzugehen.

Doch bei Erwachsenen wirkt das laute Aussprechen und Wiederholen meist befremdlich. Wer sich nicht zum Sonderling machen möchte, kann das Selbstgespräch innerlich führen. Denn auch der innere Dialog unterstützt uns.

Unsere Partnerapotheke

Apotheke im Sanupark
Frankfurter Str. 94
65239 Hochheim

zur Webseite

Unsere Partnerapotheke


Apotheke im MCN 

Borsigstraße 2-4
65205 Wiesbaden

zur Website

News

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rosen-Apotheke
Inhaberin Ulrike Stäudel
Telefon 06146/83 50 84
E-Mail service@rosen-apotheke-hochheim.de