Typ-1-Diabetes raubt den Schlaf


Junge Menschen leiden unter Folgen
Typ-1-Diabetes raubt den Schlaf

Jugendliche, die an Typ-1-Diabetes leiden, haben einer aktuellen Studie zufolge keinen erholsamen Schlaf. Die Folge sind schlechte Blutzuckerwerte und abnehmende Leistungen in der Schule. Das fanden US-amerikanische Wissenschaftler heraus.

Schlechter Schlaf – schlechte Blutzuckerwerte

Die Forscher um Michelle Perfect überwachten den Schlaf von 50 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 10 bis 16. Sie verglichen die so gewonnenen Daten mit denen einer gesunden Kontrollgruppe. Es zeigte sich, dass die jungen Diabetiker weniger Tiefschlafphasen durchliefen als ihre gesunden Altersgenossen. Im Vergleich zu ausgeschlafenen Diabetikern waren außerdem die Blutzuckerwerte der Probanden schlechter.

Der Schlafmangel spiegelte sich in den schulischen Leistungen wider: „Die Schlafstörungen hatten schlechtere Noten, eine schlechtere Lebensqualität und Verhaltensauffälligkeiten zur Folge“, resümiert Studienleiterin Perfect. Die Jugendlichen machten außerdem tagsüber mehr Nickerchen.

Schlafapnoe mindert Schlafqualität

Eine weitere Erkenntnis: Fast ein Drittel der Studienteilnehmer hatte während des Schlafs mit kurzen Atemstillständen, dem so genannten Schlafapnoe-Syndrom, zu kämpfen. Bei den Jugendlichen kam es pro Stunde durchschnittlich zu anderthalb Atemaussetzern. Das reiche bereits, um die Schlafqualität zu mindern, meint Perfect.

Um die negativen Folgen des Schlafmangels zu vermeiden, rät Perfect deshalb jungen Diabetikern mit leichten Schlafstörungen, rechtzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unsere Partnerapotheke

Apotheke im Sanupark
Frankfurter Str. 94
65239 Hochheim

zur Webseite

Unsere Partnerapotheke


Apotheke im MCN 

Borsigstraße 2-4
65205 Wiesbaden

zur Website

News

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rosen-Apotheke
Inhaberin Ulrike Stäudel
Telefon 06146/83 50 84
E-Mail service@rosen-apotheke-hochheim.de